Inhalt

FOCUS Gesundheit

Qualität erneut bestätigt!


Die Aggertalklinik, Klinik Roderbirken, Eifelklinik und Lahntalklinik sind auch 2018 wieder als Top Rehaklinik ausgezeichnet worden. Das bescheinigt das Magazin FOCUS Gesundheit.

Nach 2017 sind die Kliniken bereits zum zweiten Mal in der FOCUS-Reha-Liste vertreten. Die Aggertalklinik und Lahntalklinik zählen zu Deutschlands besten Rehakliniken im Bereich Orthopädie. Die Eifelklinik wurde im Bereich Psyche ausgezeichnet und die Klinik Roderbirken im Bereich Herz. Zudem wurden die Klinik Roderbirken und die Aggertalklinik erstmals mit dem Hinweis „für Diabetiker geeignet“ ausgezeichnet. Es handelt sich um das Ergebnis einer Studie, die Deutschlands Top-Reha-Kliniken eine hervorragende Reputation mit einem vielfältigen medizinischen Angebot bescheinigt. Ein Platz auf der FOCUS-Gesundheits-Liste wird nur bei überdurchschnittlich guten Ergebnissen vergeben.

Für die deutschlandweite Evaluation untersuchte das unabhängige Recherche-Institut MINQ Reha-Kliniken unterschiedlicher Trägerschaften. Berücksichtigt wurden dabei die Bereiche Orthopädie, Psychische Erkrankungen, Herz, Onkologie, Neurologie, Sucht und Geriatrie. Die großangelegte Recherche umfasst nicht nur die Bewertung des medizinischen und therapeutischen Angebots der teilnehmenden Kliniken. Zum einen gab es eine Befragung der Einrichtungen selbst mithilfe eines wissenschaftlich fundierten Fragebogens, zum anderen fließt auch die Reputation der Kliniken – aus der Sicht von Medizinern, Patienten und Sozialdiensten – in die Bewertung mit ein.

Zurück