Inhalt

Kliniken präsentieren sich im neuen Online-Design

Internetauftritte der Kliniken der DRV Rheinland

 

Endlich ist es soweit! In den vergangenen Monaten wurden alle sechs Internetauftritte unserer Rehabilitationskliniken überarbeitet und neu gestaltet. Die Kliniken präsentieren sich nun in einem modernen, ansprechenden Design.

Bei der Neuprogrammierung der Webseiten wurde das sogenannte „responsive Webdesign“ berücksichtigt. Dieses Design ermöglicht, dass die Auftritte auf allen Endgeräten (Smartphone, Tablet oder Desktop) möglichst schnell laden und sich jeweils der Bildschirmgröße anpassen. Ziel ist, dass sich die Webseiten jedem Betrachter so übersichtlich und benutzerfreundlich wie möglich präsentieren.

Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit für die Kliniken hat bei der Überarbeitung ein besonderes Augenmerk auf die Barrierefreiheit gelegt. Diese bezieht sich unter anderem auf die Schrift und Kontraste. Denn eine gute Lesbarkeit von Texten beruht auch auf einem ausreichenden Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe. Ebenso sind sehbehinderte Menschen darauf angewiesen, dass sprachliche Besonderheiten, wie Abkürzungen, vermieden werden und Bilder mit Bildbeschreibungen versehen sind. Vorlese-Programme nutzen solche Beschreibungen für eine Sprachausgabe des Inhalts.

Im Vordergrund der neuen Auftritte steht vor allem die Benutzerfreundlichkeit. So haben Besucher die Möglichkeit, sich Checklisten oder Informationsbroschüren herunterzuladen oder sich vorab über mögliche Kosten, den Reha-Antrag oder Ansprechpartner der Kliniken zu informieren. Mit Klick auf Rufnummern oder E-Mail-Adressen kann umgehend Kontakt aufgenommen werden.

Da die Kliniken mit den Webseiten verschiedene Zielgruppen ansprechen möchten, werden neben Informationen über den bevorstehenden Reha-Aufenthalt auch Karriere- und Ausbildungsangebote oder die Erläuterung des AHB-Clearingstellenverfahrens dargestellt. Weitere Themenschwerpunkte finden Sie unter folgenden Links. Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unseren neuen Webseiten!

www.aggertalklinik.de

www.eifelklinik.de

www.klinik-niederrhein.de

www.klinik-roderbirken.de

www.lahntalklinik.de

www.nordseeklinik-borkum.de

 

Zurück